Fracking: Einsatz der CDU-Landtagsfraktion für Verbot zeigt Wirkung

Quelle: Fotolia

Die CDU-Landtagsfraktion macht sich seit langem für ein Verbot von Fracking mit wassergefährdenden Stoffen stark. Dieser Einsatz zeigt jetzt deutlich Wirkung: Ein von der Bundesregierung geplanter Gesetzentwurf zum Fracking soll nun noch einmal überarbeitet werden. Nach Ansicht der Kreis Viersener CDU-Landtagsabgeordneten Stefan Berger und Marcus Optendrenk kommt diese Entscheidung auch dem Kreis Viersen zugute. „Wir teilen die berechtigten Sorgen der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Die sichere Wasserversorgung ist für uns von existenzieller Bedeutung und darf unter keinen Umständen gefährdet werden. Die Erdgasgewinnung aus unkonventionellen Lagerstätten mit wassergefährdenden Stoffen schließt eine solche Gefährdung nicht aus. Deshalb haben wir von Anfang an klar gesagt: Wir lehnen Fracking nach dem heutigen Stand der Technik ohne Einschränkung ab.“, so Marcus Optendrenk.
Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Karl-Josef Laumann, hatte diese Position im Namen der Fraktion auch gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel deutlich gemacht. Berger weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass das in dem bisherigen Gesetzentwurf enthaltene Anwendungsverbot von Fracking auf Wasserschutz- und Quellschutzgebiete zu kurz gegriffen hätte. „Das unter weiten Teilen der nordrhein-westfälischen Landesfläche im Gestein vermutete Gas kann mit den heutigen Methoden nicht risikolos gewonnen werden – und zwar nirgendwo, auch nicht im Kreis Viersen. Bevor darüber erneut diskutiert werden kann, müssen zunächst neue Techniken entwickelt werden, mit denen jegliche Gefährdungen des Wassers und des Bodens ausgeschlossen werden können“, sagte Berger.