Stabwechsel beim Historischen Verein für den Niederrhein

Der Historische Verein für den Niederrhein hat nach 12 Jahren einen neuen Vorsitzenden, Prof. Finger. Beim Stabwechsel von Prof. Dr. Leo Peters (Kaldenkirchen), der den fast 160 Jahre alten Verein mit zahlreichen Initiativen belebt hat, war auch der Nettetaler Landtagsabgeordnete Dr. Marcus Optendrenk dabei. Er ist selbst seit vielen Jahren Mitglied des Vereins. Im Corneliushaus in Dülken, in dem die Frühjahrstagung des Vereins stattfand, ging es neben den Vorstandsneuwahlen unter anderem um den aus Dülken stammenden und in Köln im 19. Jahrhundert erfolgreichen Unternehmer Gustav Mevissen sowie die Geschichte der Dülkener Narrenakademie, über die deren Haus- und Hofhistoriker Dr. Arie Nabrings humorvoll berichtete.
Auf dem Foto zu sehen ist Prof. Leo Peters bei seinem letzten Bericht als Vorsitzender des Vereins, im Vordergrund Dr. Arie Nabrings.