.
Letzte Woche haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasium Thomaeum aus Kempen den Landtag Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf besucht. Dabei kam ein Austausch mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Marcus Optendrenk zustande.
Die Gruppe hat sich bereits vor ihrem Besuch für die Demokratie eingesetzt. Im Frühjahr 2024 haben die Jugendlichen mit dem Slogan Vote for Europe Werbung für die Europawahl gemacht. Teil ihrer Kampagne war eine Wanderung auf dem Jakobsweg mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Europa.
Der Besuch jetzt bot die Möglichkeit, Demokratie hautnah mitzuerleben und sich über aktuelle Themen auszutauschen.
Dazu erklärt Dr. Marcus Optendrenk MdL: „Das beeindruckende und vorbildliche Engagement der Kempener Jugendlichen zeigt, wie wichtig der jungen Generation unsere Demokratie ist. Das große politische Interesse der Jugendlichen wurde besonders deutlich in unserem Austausch über ihre Reise auf dem Jakobsweg, die Bildungspolitik in unserem Land und aktuelle Herausforderungen für die Demokratie. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler macht mich zuversichtlich für unsere demokratische Zukunft.“
Die Diskussion mit Dr. Marcus Optendrenk MdL war ein Teil des Besuchs im Landtag. Neben der Diskussion hat die Gruppe unter anderem ein Informationsprogramm des Besucherdienstes des Landtags über die parlamentarische Arbeit in Nordrhein-Westfalen erhalten.
Die sollständige Pressemitteilung finden Sie hier: