Die Verkehrswende muss vor Ort gelingen!

Am 03.07.2024 war Oliver Wittke bei den Niederrhein-Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion zu Gast. Der ehemalige NRW-Verkehrsminister ist Vorstandssprecher des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR) und ein wichtiger Ansprechpartner für uns. 

Der konstruktive Austausch hat uns gezeigt, worauf es bei der Verkehrswende in der Praxis tatsächlich ankommt. Für das Gelingen der Verkehrswende ist es erforderlich, dass nicht nur überlastete Verkehrsstrecken weiter ausgebaut werden, sondern der ÖPNV flächendeckend ausgebaut wird. Dazu gehört auch der Nahverkehr im Kreis Viersen.

Ohne eine umfassende Verbesserung des Angebotes wird es nicht gelingen, den ÖPNV attraktiver zu gestalten. Deshalb werden wir uns gemeinsam mit dem VRR verstärkt dafür einsetzen, praxisnahe Lösungen mitzugestalten. „Für die Zukunft setzen dabei auf modernere, flexiblere Konzepte, den Ausbau von Park-n-Ride-Möglichkeiten, On-Demand-Optionen und mehr Bussen im ländlichen Raum“, so der Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk, der zugleich Sprecher der niederrheinischen CDU-Abgeordneten ist.