„Helden in der Krise“: Aktion Deutschland Hilft ausgezeichnet: Das F.A.Z.-Institut ehrte das Bündnis für sein Engagement in der Corona-Pandemie

Als Mitglied des Kuratoriums freue ich mich sehr, dass „Aktion Deutschland Hilft“ für sein Engagement in der Corona-Pandemie durch das F.A.Z.-Institut ausgezeichnet worden ist.

Das Hilfsbündnis „Aktion Deutschland Hilft“ wurde vom F.A.Z.-Institut für den außerordentlichen Einsatz zur Eindämmung der Corona-Pandemie mit dem Zertifikat „Helden in der Krise“ ausgezeichnet. Manuela Roßbach, geschäftsführende Vorständin von „Aktion Deutschland Hilft“, nahm die Auszeichnung auf der feierlichen Preisverleihung am 15. September in Frankfurt am Main entgegen.

„Die Auszeichnung gebührt in erster Linie den zahlreichen mutigen und engagierten Helferinnen und Helfern unserer Bündnisorganisationen, die mit großer Nächstenliebe im Einsatz sind und die neuen Herausforderungen dieser Krise, wie Lockdowns, Kontaktverbot und Lieferengpässe, mit kreativen Lösungen schnell und effektiv gemeistert haben“, so Manuela Roßbach. Die Hilfsorganisationen im Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ setzen sich tatkräftig in Deutschland sowie in mehr als 70 Ländern weltweit im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus ein. Neben der Aufklärung über das Virus zählen vor allem die Versorgung mit Hygieneartikeln, Desinfektionsmitteln, medizinischer Ausrüstung und Medikamenten zu den Hilfsmaßnahmen. Darüber hinaus unterstützen die Organisationen Angehörige von Risikogruppen oder in Quarantäne befindliche Menschen über Lieferservice und Fahrdienste oder Telefonseelsorge und psychosoziale Betreuung.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: Medienmitteilung – Aktion Deutschland Hilft: Auszeichnung durch das F.A.Z.-Institut

1

Copyright: Dirk Beichert/BusinessPhoto