Der Nettetaler CDU-Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk freut sich darüber, mitteilen zu können, dass mit dem KfW-Schnellkredit heute ein weiterer wichtiger Baustein des umfassenden Schutzschirms der Bundesregierung für den Mittelstand an den Start geht. Zudem wird es ab dem 17. April wieder die Möglichkeit der Antragstellung für die NRW-Soforthilfe geben, damit Kleinunternehmer, Freiberufler und Soloselbstständige schnell an die dringend benötigte finanzielle Unterstützung kommen.
Zum KfW-Kredit: „Nach dem Beschluss des Programms am 6. April und der beihilferechtlichen Genehmigung der Europäischen Kommission vom 11. April wurden in kürzester Zeit die notwendigen Schritte zur Umsetzung des KfW-Schnellkredits bei der KfW und den Hausbanken geschaffen.“
Zur NRW-Soforthilfe: „Die korrekte Antragsseite kann – wie bereits zuvor – ausschließlich über https://soforthilfe-corona.nrw.de aufgerufen werden. Auch die Auszahlung bereits bewilligter Anträge wird voraussichtlich Ende der Woche wiederaufgenommen. Nachdem Betrüger Daten abgegriffen hatten, hat die Landesregierung Ende vergangener Woche vorübergehend Auszahlung und Antragstellung gestoppt.“
Die Informationen zum KfW-Schnellkredit finden Sie hier: https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Pressemitteilungen/Finanzpolitik/2020/04/2020-04-014-GPM-KfW-Schnellkredit.html?cms_pk_kwd=14.04.2020_KfW-Schnellkredit+f%C3%BCr+den+Mittelstand+startet+morgen&cms_pk_campaign=Newsletter-14.04.2020
Die Informationen zur Wiederaufnahme der NRW-Soforthilfe sind hier zu finden: https://www.wirtschaft.nrw/pressemitteilung/antraege-fuer-corona-soforthilfe-koennen-ab-17-april-wieder-gestellt-werden