Ausstellungseröffnung der Ausstellung „17. Juni kompakt (2023)“ am Werner-Jaeger-Gymnasium in Nettetal

1

Am 17. Juni dieses Jahres jährt sich der Volksaufstand des 17. Juni 1953 zum 70. Mal. Aus diesem Anlass eröffnete Dr. Marcus Optendrenk MdL eine Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung.
Die Bundesstiftung hat die Ausstellung „17. Juni Kompakt (2023)“ erstellt. Sie wird im Kreis Viersen an vielen verschiedenen Orten zu sehen sein und am Werner-Jaeger- Gymnasium in Nettetal präsentiert.
Auf sechs Plakaten werden die Ereignisse des 17. Juni 1953 dokumentiert. Dabei werden die Besucher durch Illustrationen, Infografiken, zeithistorische Fotos und Videobeiträgen über die Ursachen, Konsequenzen, die Aufstände im Kommunismus und die Erinnerungskultur des 17. Juni informiert. Wichtig ist auch die Erinnerung an Freiheit und Unfreiheit in der deutschen Geschichte.
Marcus Optendrenk berichtete im Gespräch mit den Schülern, wie er auf einer Schulreise in den 80er-Jahren selber die Unfreiheit in der DDR wahrgenommen hat und hob damit die Bedeutung des 17. Juni noch einmal für alle hervor. Nachdem die Schüler des Werner-Jaeger-Gymnasiums die Ausstellung gesehen hatten, erzählten sie in einem abschließenden Gespräch, wie überraschend sie das Ausmaß der Aufstände wahrgenommen haben. Die Auseinandersetzung mit diesen Ereignissen führte zu großem Interesse an der gesamten Thematik rund um die Ereignisse des 17. Juni.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: PM_17.Juni2023.docx