Kreis Viersen erhält 1,3 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm 2023

Bild Gemeinde Grefrath Bau Marktplatz Oedt

2023 fördern das Land Nordrhein-Westfalen, die Bundesrepublik Deutschland und die Europäische Union 225 Projekte mit einer Gesamtsumme von rund 386,2 Millionen Euro. Im Kreis Viersen fließen 1,316 Millionen Euro nach Viersen-Süchteln und Grefrath-Oedt.

Mit dem Städtebauförderprogramm fördern das Land NRW, der Bund und die EU Städte und Gemeinden mit insgesamt rund 386 Millionen Euro. Allein unsere schwarz-grüne Landesregierung beteiligt sich mit 202,9 Millionen Euro.

Die Kreisstadt Viersen erhält 1.004.000 Euro für die Modernisierung der Stadtteilbibliothek in Süchteln und für die Stadteilkonferenz für die Innenstadt Süchtelns.

Darüber hinaus erhält die Gemeinde Grefrath 312.000 Euro für Maßnahmen im Ortsteil Oedt. Dazu gehören unter anderem die Unterstützung privater Baumaßnahmen zur Verbesserung des Stadtbildes, eine aktivierende Immobilienberatung, ein Stadtteilbüro sowie die Fortschreibung des Programms ISEK.

Dazu erklären die Landtagsabgeordneten Guido Görtz MdL und Dr. Marcus Optendrenk MdL: „Im Kreis Viersen geht es vielfältig voran! Die Stadtteilbibliothek Süchteln soll auch in Zukunft ein Ort der Fortbildung bleiben können. Die Fördermittel von mehr als einer Millionen Euro sind dafür und für die Süchtelner Innenstadt eine willkommene Unterstützung. Oedt durchschreitet seit einigen Jahren eine beeindruckende Transformation. Als Musterbeispiel dient der Marktplatz. Dieser konnte Ende letzten Jahres nach umfangreichen Umbaumaßnahmen neu eröffnet werden – dank ISEK. Es ist eine sehr gute Sache, wenn Land, Bund und EU dabei helfen, unsere Heimat zukunftsfest zu machen.“
Die Veröffentlichung des Städtebauförderprogramms kann auf der Internetseite des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen nachgelesen werden.

Die ganze Pressemitteilung finden Sie hier: Gemeindefinanzierung