60 Jahre Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei

Vor 60 Jahren wurde das Anwerbeabkommen zwischen Deutschland und der Türkei geschlossen. Dies war eine Vereinbarung, die Deutschland bis heute prägt. Seit der Unterzeichnung kamen fast 900.000 Menschen als sogenannte „Gastarbeiter“ aus der Türkei nach Deutschland. Das Wirtschaftswunder wäre ohne sie nicht möglich gewesen. Zu diesem Jubiläum gratuliere ich herzlich.

Außerdem möchte ich allen Interessierten einen Besuch im Haus der Geschichte in Düsseldorf ans Herz legen. Dort findet sich neben vielen anderen, spannenden und geschichtsträchtigen Exponaten auch die Originalurkunde des Abkommens.

Die Sonderausstellung „UNSER LAND. 75 Jahre Nordrhein-Westfalen“ ist noch bis zum 23. Mai 2022 im Behrensbau am Mannesmannufer in Düsseldorf zu sehen. Weitere Informationen finden Sie auf: https://unser-land.nrw/ausstellung

WhatsApp Image 2021-12-09 at 15.38.49