Christdemokraten machen Politikspaziergang zu grenzüberschreitendem Wasserschutz

Rund 20 Christdemokratinnen und Christdemokraten aus den Regionen Venlo und Kreis Viersen haben sich auf der Venloer Heide politisch ausgetauscht. „Corona, Hochwasser und vor allem der Schutz der Feuchtgebiete des Naturparks Maas-Schwalm Nette sind Themen, die dringend der Absprache bedürfen“, so CDU-Kreisvorsitzender Marcus Optendrenk. Jos Teeuwen, Vorsitzender des CDA Venlo, begrüßte die Teilnehmer an der „Gasterij Groote Heide“ bei gutem Winterwetter zu einem „politischen Spaziergang“. Entlang der niederländisch – deutschen Grenze waren aber die Inzidenzzahlen hoch. Ein normales Präsenztreffen verbot sich daher. Aber Corona machte bei der Veranstaltungsorganisation erfinderisch.

Der Nettetaler Landtagsabgeordnete Dr. Marcus Optendrenk hatte aktuell einen gemeinsam mit seinem FDP – Kollegen Dietmar Brockes an den NRW Ministerpräsidenten Hendrik Wüst gerichteten Brief mitgebracht, wo diese höchste Aufmerksamkeit für die Zukunft der Feuchtgebiete im grenzüberschreitenden Naturpark Maas-Schwalm-Nette einfordern. Der vorgezogene Braunkohlenausstieg erfordere den dringenden Blick auf den Grundwasserschutz der einmaligen Naturräume. Die Venloer CDA – Mitglieder setzten sich für eine Anfrage zu Trinkwassergewinnung und Wasserhalt an den Venloer Bürgermeister und sein Kollegium ein. Ebenso wurde die Einbringung des Themas in das Limburger Parlament besprochen. Zwischenzeitlich berichteten niederländische Medien, dass CDA Mitglieder im Provinzparlament eine entsprechende Anfrage eingebracht hätten. Auch sollte sich die Euregio Rhein-Maas-Nord vertieft kurzfristig mit dem Schutz des grenzüberschreitenden Naturraumes befassen. Venloes CDA – Fraktionsvorsitzender und Spitzenkandidat Tom Verhaegh und Nettetals Fraktionsvorsitzender Jürgen Boyxen betonten, wie wichtig Kontakte zwischen Nachbarn seien. So sollen auch Themen wie grenzüberschreitende Jugendkontakte und Bildungsangebote im neuen Jahr schnell angepackt werden.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: Christdemokraten machen Politikspaziergang zu grenzüberschreitendem Wasserschutz

IMG_5784