Meine Rede im Plenum des Landtags NRW zum TOP 5

Am heutigen Plenartag habe ich zum Tagesordnungspunkt 5 „17. Juni 1953: der Volksaufstand in der DDR als Ausdruck des Freiheitswillens und des Strebens nach nationalem Selbstbestimmungsrecht – der Landtag NRW sieht sich selbst in Tradition dieses Widerstandes gegen freiheitsraubende Ideologien und des Einsatzes für nationale Souveränitätsrechte“ (Antrag der AfD, Drs. 17/14064) gesprochen.

Dabei beleuchte ich historisch den 17. Juni 1953 und lege dar, dass der Antrag die Europäische Dimension dieses Tages vollends ausblendet. Zudem zeige ich auf, dass es auch heute noch vergleichbare Kämpfe von Machthabern gegen das eigene Volk gibt. In diesem Punkt sollten wir aus der Tradition des 17. Juni heraus auch heute nicht wegsehen.

Die vollständige Rede finden Sie hier: Rede Dr. Optendrenk, 17.6.2021 – TOP5

Foto Rede