Regierungserklärung von Armin Laschet am 24.03

Im Anhang finden Sie die Erklärung von Armin Laschet am 24.03 im Landtag NRW zur Corona-Krise:

Mit der Corona-Pandemie stehen wir vor der größten Herausforderung seit Gründung unseres Landes 1946. Deshalb müssen wir gemeinsam alles tun, um die Ausbreitung des Virus so schnell wie möglich einzudämmen.
 
In diesem Moment geht es darum, Leben zu schützen und zu retten. Dazu können wir alle einen Beitrag leisten, jeder ist gefragt.
Das erfordert unendlich viel Kraft und Anstrengung – besonders von den Menschen, die für uns in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, in Lebensmittelgeschäften, Drogerien und Apotheken, in den Arztpraxen bei der Polizei und Feuerwehr und an vielen Orten mehr bis zur Erschöpfung und darüber hinaus dafür sorgen, dass die Gesundheitsversorgung, die Sicherheit und die Daseinsversorge in unserem Land weiterhin gesichert sind. Ihnen allen gilt unsere Anerkennung und unser herzlicher Dank!
 
Heute habe ich in meiner Regierungserklärung „Mit Entschlossenheit und Solidarität – Nordrhein-Westfalen gemeinsam gegen die Corona-Pandemie“ im Landtag noch einmal deutlich gemacht, was jetzt unsere drei wichtigsten Ziele sind:

  1. Wir müssen die Ausbreitung des Virus verlangsamen. Nur dann haben wir eine Chance, die Pandemie zu bewältigen.
  2. Wir müssen das Gesundheitssystem massiv ausbauen und das innerhalb kürzester Zeit. Nur dann werden wir so viele Menschenleben wie möglich retten können.
  3. Wir müssen die Folgen der Pandemie für unser Land, unsere Wirtschaft und für jeden Einzelnen abfedern, nur dann haben wir eine Chance, Arbeitsplätze und den sozialen Zusammenhalt zu erhalten und auch nach der Krise wieder schnell eine funktionierende Wirtschaft zu haben.

Wir haben eine Vielzahl von Maßnahmen ergriffen, oft schneller und konsequenter als andere, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen und die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten. Wir wollen die Vernünftigen weder überwachen noch einsperren, aber die Unvernünftigen bestrafen. Deshalb haben wir uns für die Einführung eines Kontaktverbots und nicht für eine Ausgangssperre entschieden. Nicht der Ausgang aus dem Haus ist das Problem, sondern Kontakte zu anderen, bei denen das Virus übertragen werden kann. Klar ist aber: Es braucht jetzt Zeit, in der die Maßnahmen greifen können. Diese Zeit brauchen wir auch, um unser Gesundheitssystem weiter vorbereiten zu können. In den kommenden Tagen werden aber noch viele Menschen erkranken. Deshalb ist es so wichtig, dass wir uns jetzt alle weiter an die Regeln halten.“

Das vollständige Dokument finden Sie als PDF hier: Regierungserklärung Armin Laschet 24.3.2020

Informationen zum Rettungsschirm finden Sie hier: NRW-Rettungsschirm