Marcus Optendrenk ist Kuratoriumsmitglied von „Aktion Deutschland Hilft“

Der Nettetaler Landtagsabgeordnete Dr. Marcus Optendrenk ist jetzt Mitglied im Kuratorium der „Aktion Deutschland Hilft“. Dieser Dachverband von derzeit 13 Hilfsorganisationen, die auch das in Tönisvorst ansässige Medikamentenhilfswerk action medeor angehört, hat seinen Sitz in Bonn. Optendrenk engagiert sich seit mehreren Jahren auch im Beirat von action medeor. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagsfraktion ist thematisch auch für den Bereich Europa und Internationales zuständig. Optendrenk unterstützt die humanitären Hilfsorganisationen auch auf der politischen Ebene.

„Die humanitäre Hilfe und die Entwicklungszusammenarbeit spielt eine bedeutende Rolle für die Menschen, die direkt von Naturkatastrophen betroffen sind. Neben dem Wiederaufbau geht es auch um langfristige Stabilität und nachhaltige Entwicklung in den Ländern. Hierfür möchte ich mich als Kuratoriumsmitglied einsetzen. Ich freue mich auf diese Aufgabe“, so Optendrenk.

Das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“ war beispielsweise nach dem Erdbeben in Haiti am 12. Januar 2010 daran beteiligt, das Land wieder mitaufzubauen. Die Hilfsbereitschaft war groß: 17 Millionen Euro Spenden erhielt das Netzwerk „Aktion Deutschland Hilft“ damals. Mit den Spenden unterstützten die Bündnisorganisationen beim Wiederaufbau, leisteten medizinische Hilfe, verteilten Lebensmittel und führten Katastrophenvorsorgeprojekte durch. Neben action medeor sind unter anderem auch die Malteser International oder World Vision in dem Netzwerk aktiv.

Zum Hintergrund:

„Aktion Deutschland Hilft“ ist das 2001 gegründete Bündnis von deutschen Hilfsorganisationen, die im Falle großer Katastrophen ihre Kräfte bündeln, um schnelle und effektive Hilfe zu leisten. Die beteiligten Organisationen führen ihre langjährige Erfahrung in der humanitären Hilfezusammen, um so die bisherige erfolgreiche Arbeit weiter zu optimieren. Unter dem gemeinsamen Spendenkonto 10 20 30 bei der Bank für Sozialwirtschaft Köln ruft das vom Deutschen Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) geprüfte und dem Deutschen Spendenrat angehörige Bündnis zu solidarischem Handeln und Helfen im Katastrophenfall auf.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier: PM_ Deutschland_ Hilft_2020

DSC03430 DSC01932

Fotos: Malteser International/ Juan Castaneda