Marcus Optendrenk von Erfolg der Sprachinitiative überrascht

Austausch zwischen den Schulen entlang der Grenze kommt in Gang

Der Nettetaler Landtagsabgeordnete Marcus Optendrenk hat eine Vielzahl von positiven Reaktionen auf seine Spracheninitiative erhalten.
HWH (11)Optendrenk hatte sich für eine bessere Zusammenarbeit von deutschen und niederländischen Schulen, Schülern und Lehrern stark gemacht und Hilfe bei der Vermittlung von Kontakten angeboten. „Ich habe etwa ein Dutzend konkrete Rückmeldungen erhalten. Das reicht von Anfragen, ob es möglich ist, eine Partnerschule auf der anderen Seite der Grenze zu vermitteln über Angebote, bei Schüleraustausch mitzumachen bis hin zu Menschen, die ihre beruflichen Erfahrungen weiter geben wollen“, berichtet der Abgeordnete, der selbst unter anderem in Maastricht studiert hat.

In Nettetal haben Stadtverwaltung und Schulausschuss ihre Aktivitäten auch weiter intensiviert, was Optendrenk als Stadtratsmitglied sehr freut. „Die Schulen spüren Rückenwind, auch wenn wir natürlich noch viel Zeit und Energie brauchen, um die bestehenden Möglichkeiten im Sinne der jungen Menschen auch wirklich auszunutzen“, so der Landtagsabgeordnete. Dankbar ist Optendrenk auch für die unkomplizierte Unterstützung durch die Euregio Rhein-Maas Nord in Mönchengladbach. „In mehreren Fällen hat Geschäftsführer Andy Dritty direkt zum Telefon gegriffen und hat Kontakte vermittelt“.

Auch in Tönisvorst gibt es weiteren Rückenwind für die Begegnung von Schülern und die Vermittlung der niederländischen Sprache durch die Europaschule Michael-Ende-Gymnasium. „Hier hoffe ich, dass wir aus der Region heraus noch besser helfen können. Die Schule baut das Angebot für Niederländisch aus, Das ruft nach grenzüberschreitenden Aktivitäten, in denen die Schüler auch Gleichaltrige aus Venlo, Roermond oder Umgebung kennen lernen können“, berichtet Optendrenk.

Wer sich ebenfalls engagieren will, kann sich weiterhin im Wahlkreisbüro in Viersen melden unter 02162-29011 oder per mail unter marcus.optendrenk@landtag.nrw.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *