CDU begrüßt Roaming-Vorstoß aus Brüssel

© beugdesign - Fotolia.com

Die CDU im Kreus Viersen unterstützt den Vorschlag der EU-Kommission, die Zusatzkosten für grenzüber-schreitendes Telefonieren (Roaming) bis 2016 abzuschaffen.
„Das ist ein sinnvoller Beitrag zum Zusammenwachsen Europas. Denn jeder, der in ein anderes EU-Land reist, kennt das Problem dieser Roamingkosten“, so Kreisvorsitzender Dr. Marcus Optendrenk. Der Nettetaler Landtagsabgeordnete regt dazu die Einrichtung einer Modellregion entlang der deutsch-niederländischen Grenze an. “ Die Menschen von Elmpt bis Leuth kennen das: Sie zahlen häufig für Telefonate von zuhause den höheren Auslandstarif, “ so Optendrenk. Auch für die Wirtschaftsentwicklung entlang der Grenze wäre eine solche Modellregion sinnvoll.
Erst kürzlich hatte der niederrheinische Europaabgeordnete Karl-Heinz Florenz in Brüssel weitere Aktivitäten zur baldigen Abschaffung des Roamings eingefordert. „Es wäre gut, wenn aus unserer Region breite Unterstützung für dieses Vorhaben  käme“, resümiert Optendrenk.